Stimmkompetenz ist Selbstbestimmung

Die Macht, das eigene Leben bewusst
und kreativ zu gestalten

Wie ich arbeite

In meiner Arbeit setzte ich erprobte Werkzeuge aus meinen Erfahrungen als Theaterpädagogin, Schauspiel-Coach, Stimmtrainerin, Sprecherin und Schauspielerin ein. Das passend ist, entscheide ich, wenn ich einen Menschen höre und sehe.

Jeder ist einzigartig und braucht seinen eigenen Mix aus Übungen, Feedback und Herausforderungen um sich zu entfalten. 

Wenn diese Mischung stimmt, geht die Entwicklung zu mehr Lebendigkeit, klangvoller Kraft und überzeugendem Auftreten in der Regel sehr schnell. 

Meine Coachees und Seminarteilnehmer schätzen die vertrauensvolle, konzentrierte und humorvolle Atmosphäre in der Arbeit mit mir. Sie fühlen sich persönlich abgeholt, gehen vertrauensvoll an ihre Grenzen und wachsen überraschend leicht darüber hinaus.

Ich wiederum schätze die Persönlichkeiten meiner Teilnehmer und Coachees, seit jeher sind sie die besten Lehrer für mich.

Mit meiner Fähigkeit vernetzt zu denken erschließe ich mir schnell neue Themengebiete. Das ist essentiell wenn ich Klienten bei der Vorbereitung von Vorträgen unterstütze.

 

 

Wenn sich über den Stimmausdruck und die Körpersprache Themen aus anderen Bereichen deiner Persönlichkeit zeigen, begleite ich dich einfühlsam und wertschätzend bis wir die Ursachen entdecken. 

Sobald die Kernthemen angesprochen, alte Blockaden aufgelöst und transformiert werden, bekommt die Stimme eine neue stabile Grundlage. Es „stimmt“ wieder und du beginnst als Sprecher von innen her zu leuchten. 

An jeder Stimme
hängt ein ganzer Mensch.

Silke Volkmann

Erst wenn du weißt,
was du tust,
kannst du tun,
was du willst.

Silke Volkmann

In mir findest du neben der Expertin für Stimm- und Auftrittscoaching eine gründliche Forscherin und neugierige Allrounderin. Aspekte aus Bereichen wie Kommunikations- und Motivationsforschung, Musik, beruflichem Coaching und NLP ergänzen und bereichern meine Arbeit für dich.

So begleite ich dich bestmöglich:
Fachlich, menschlich und mit allen Sinnen. – Sinnvoll.

Ich lebe im Norden Berlins und kann auch privat den Mund nicht halten. Oft und überall singe ich, mal mit wilden, mal
mit sanften Tönen. Ab und zu auch für meine Katze Kira. 

Du möchtest in einem persönlichen Gespräch erfahren, was ich für dich tun kann und ob wir zusammen passen? 

Ich freue mich auf dich und deine Stimme! 

Meine Erfahrungen

  • Über 25 Jahre Erfahrung in Trainingsprojekten für Firmen und Verbände wie die Deutsche Bahn, Telekom, Hasso Plattner Institut, Bund der Dolmetscher und Übersetzer, DGB
  • Gründung von „Voicepresence – Training und Beratung für Stimme, Sprechen, Präsenz“ 
  • Coaching für Fach- und Führungskräfte verschiedenster Fachrichtungen wie IT, berufliche Bildung, Pädagogik, Consulting, Kundenservice, Kunst und Kommunikation. Auch auf Englisch
  • Diplom Kulturpädagogin. Literatur, Theater, Medien und Musik. Hochschule Hildesheim. Nebenfächer: Soziologie und Psychologie.
  • Diplomarbeit über Körperorientierte Stimmarbeit
  • Zweijähriges Auslandsstudium Theater und Drama, Hogeschool voor de Kunsten in Utrecht, Niederlande
  • Theaterpädagogin am Stadttheater Nordhausen. Lehrerfortbildungen, Stückentwicklung, Stimm-
    und Schauspieltraining mit Jugendlichen
  • Schauspiel, Inszenierung und Dramaturgie
    „Frida Kahlo – Heute ist immer noch“
    „Der blaue Jaguar“ von Jorge Diaz
  • Dozentin für Schauspiel und Bewegung
  • Zulassung als Heilpraktikerin für Psychotherapie Laut Heilpraktikergesetz (HPG)
  • Weiterbildung Mikrofonsprechen
  • Arbeit als Synchronsprecherin
  • Estill Voice Technik, Level I und II
  • NLP Practitioner
  • Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg
  • Emotional Körper Therapie Ausbildung (EKT),
    bei Anne Söller u. Susanna Lübcke